zum Impressum Belletristik Heidelberger Lese-Zeiten Verlag
     
 

Europa im Wort:
Eine literarische Seismographie in sechzehn Aufzeichnungen

Uwe Dr. Beyer (Herausgeber) ((Herausgeber)

ISBN 978-3943137477
245 S.
19,80 Euro


 
 

Wer wollte angesichts der vielen Krisen-Debatten heute sein Wort für Europa einlegen? Wer das Bewusstsein stärken für den Wert einer zukunftsfähigen, offenen Bürgergesellschaft und zugleich deren Gefährdungen im Blick haben? Sechzehn Autorinnen und Autoren aus acht Herkunftsnationen stellen sich diesen Fragen und zeichnen in dieser Anthologie die wachsende Unruhe auf, die Europa gegenwärtig auf seiner Suche nach Selbstklärung durchlebt: Irena Brežná, Ralph Dohrmann, Tanja Dückers, Sherko Fatah, Roman Graf, Peter Härtling, Martin Horváth, Ursula Krechel, Aurora Luque, Olga Mannheimer, Iwona Mickiewicz, Adolf Muschg, Karl Schlögel, Peter Schwendele, Verena Stössinger und Vladimir Vertlib.

 
 
zum Buchshop Bestellungen über universitas@Heidelberger-Lese-Zeiten-Verlag.de  
       

 

Das Mädchen vom Ende der Welt
Pierre Magnan

ISBN 978-3-943137-23-1
300 Seiten
12,80 Euro

Das Ende der Welt: ein entlegenes Dorf hoch oben in der grandiosen, rauen Haute-Provence, Anfang der 1950er-Jahre. Das Leben erschöpft sich in harter Bauernarbeit. „Glücklich!“, rief der Großvater.
„Das ist noch so ein Wort, das du in einem Buch gelesen hast! Wo doch das Wichtigste im Leben das Geld ist: Geld muss man haben. Glück? So ein Unfug! Glück, das ist ein Zeitvertreib für reiche Leute“, so bringt es der alte Chassabut seiner Enkelin Laure gegenüber auf den Punkt.
Laure: zuerst eine 750 Gramm „schwere“ Frühgeburt, später ein zartes, von der eigenen Mutter abgelehntes Mädchen, das von Anfang an nur die schlechtesten Karten zu haben scheint. Dann aber erlebt der Leser das Magnan’sche Wunder: Unwiderstehlich beginnt die untergründige Poesie eines Buches zu wirken, das erschütternde Chronik ist und einfühlsamer Entwicklungsroman, subtiles Charakterbild eines tapferen, unbezähmbar lebensfrohen, lernbegierigen Mädchens und schroffe Schilderung einer uns so fernen Lebenswelt.
Am Ende des Romans wird Pierre Magnans unverwechselbare Erzählweise, seine magisch „unmoderne“ Sprache bewirkt haben, dass niemand das Mädchen vom Ende der Welt je wieder vergessen kann. >>>>>Leseprobe
>>>
zum Flyer

Buchlesung-Plakat
zum Buchshop Bestellungen über universitas@Heidelberger-Lese-Zeiten-Verlag.de